Book
Motivation | Aus- & Weiterbildung

Wir wachsen gemeinsam

Mitarbeitermotivation und -ausbildung spielen in der BELVEDERE HOTEL FAMILIE eine wichtige Rolle, denn ein professionelles Team ist unser Kapital. Daher schulen wir unsere Mitarbeiter optimal und unterstützen sie bei Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten.

  • Regelmässige interne und externen Schulungen in den verschiedenen Abteilungen
  • Finanzielle Unterstützung von Weiterbildungen, sofern diese mit dem Aufgabengebiet zusammenhängen
  • Finanzielle Unterstützung von Sprachkursen
  • Jährliche Abteilungsausflüge
  • Die ganze Belegschaft inkl. Lernende sind herzlich eingeladen zum jährlichen Weihnachtsessen
  • Unsere Lernenden geniessen einen spannenden eintägigen Lehrlingsausflug mit unserer HR-Managerin
  • Je nach Lehrabschlussnote wird diese mit einem Geldbetrag honoriert und jeder Lehrabgänger/in geniesst ein feines Abschiedsessen mit der Direktion und den Eltern
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in der BELVEDERE HOTEL FAMILIE

Ein paar Erfolgsgeschichten

Es muss nicht immer «vom Tellerwäscher zum Millionär» sein  -  es kann auch «vom Zimmermädchen zur Gouvernante» oder «vom Küchenchef zum Leiter der Hotelgruppe» heissen. Lass Dich von einigen spannenden Lebensläufen inspirieren und erfahre mehr über die Entwicklungsmöglichkeiten in der BELVEDERE HOTEL FAMILIE.

Susana do Carmo Quintela Rodrigues Sousa

Erfolg dank Weiterbildung

Susana packt vor 10 Jahren ihre Koffer in Portugal und zieht mit ihrem Ehemann und den beiden Kindern in die Schweiz. Bereits ihre Schwester Ivone arbeitet in unserem Hotel Belvedere und so tritt Susana eine Stelle als Zimmermädchen und Buffetmitarbeiterin bei uns an. Von Anfang an ist sie bestrebt, sich möglichst rasch in das neue Umfeld zu integrieren. Durch den regelmässigen Besuch von Sprachkursen, welche wir finanziell unterstützen, und ihrem eigenen Bemühen und grossen Einsatz lernt Susana sehr schnell Deutsch. Dieser sprachliche Vorteil ermöglicht ihr, schon bald Aufgaben im Service-Office zu übernehmen.

In den 2x jährlich stattfindenden gemeinsamen Standort- und Qualifikationsgesprächen wird deutlich, dass Susana sich eine Weiterentwicklung im Servicebereich wünscht, weil sie die Zusammenarbeit im Team sehr schätzt und den Umgang mit unseren Hotelgästen liebt.

Durch die vom L-GAV mitfinanzierten Progresso-Kurse bildet sich Susana im Fachbereich Service weiter und nach einigen Monaten in der Funktion als Servicemitarbeiterin freuen wir uns, ihr die verantwortungsvollen Aufgaben als Chef de Rang zu übergeben. Susana arbeitet nun seit einigen Jahren in dieser Funktion. Es macht ihr Freude und sie ist für unsere BELVEDERE HOTEL FAMILIE eine tragende und zuverlässige Stütze in unserem Team.

Ivone Quintela Rodrigues

Mit Können und Kreativität

Ivone beginnt ihre Belvedere-Reise vor mehr als 20 Jahren, als sie ihr Heimatland verlässt und mit ihrem Ehemann ein neues Leben in der Schweiz startet.

Ivone beginnt im Jahr 1999 in unserem gerade wiedereröffneten 4* Hotel Belvedere als Zimmermädchen zu arbeiten. Nach einem 5-jährigen Unterbruch und dem Betreiben einer eigenen Bäckerei in Portugal, kehrt Ivone wieder als Zimmermädchen und Lingerieverantwortliche in unser Hotel zurück. Als gelernte Schneiderin kann sie ihre Fertigkeiten bei kleineren Änderungs- und Ausbesserungsarbeiten immer wieder anwenden.

Ab Mai 2011 übernimmt Ivone die Position als Stv. Gouvernante und unterstützt die Zentralgouvernante im täglichen Ablauf. Ivone absolviert, im Hinblick auf die Übernahme von mehr Führungsverantwortung, eine mehrmonatige externe Weiterbildung «Führen in der Hauswirtschaft». Diesen Lehrgang unterstützen wir als Arbeitgeber gerne vollumfänglich finanziell.

Ivone zeigt viel Freude und Geschick beim Dekorieren und Präsentieren. Wir wollen dieses Talent fördern und übernehmen die Kosten einer externen Weiterbildung. Seither ist Ivone auch als Dekorationsverantwortliche in unserem 4*Superior Hotel unterwegs und erfreut sowohl unsere Gäste als auch die Mitarbeiter mit ihren kreativen und stilvollen Dekorationsideen während des Jahres.

Als eine Nachfolgeregelung aufgrund der Pensionierung der Zentralgouvernante ansteht, ist es unserer Geschäftsleitung klar, Ivone diese verantwortungsvolle Position zu übergeben und sie weiter zu fördern. Aufgrund der langjährigen Erfahrung von Ivone in der Position als Stv. Gouvernante und ihren Kenntnissen der Abläufe in unserem grossen Hotelbetrieb ist sie geschaffen für diese Stelle.

Ivone nimmt an einem internen Leadership-Lehrgang teil, führt nun seit September 2020 unser Housekeeping- und Portier-Team von ca. 30 Mitarbeitenden in allen drei Hotels und ist Mitglied des 1. Kaders.

Sandy Stöckenius

Karriere- und Familienmanagerin

Als Sandy Stöckenius das erste Mal nach Scuol kam, wollte sie nur ein Jahr bleiben. Aus einem Jahr sind nun schon 16 Jahre BELVEDERE HOTEL FAMILIE sowie ein Ehemann und 2 Kinder geworden. Als gelernte Hotelkauffrau kennt Sandy die Hotellerie von Grund auf und hat in der Schweiz bereits in Führungsfunktionen in der gehobenen Hotellerie gearbeitet. Sie startet ihre Belvedere-Karriere im Jahr 2005 als stv. Direktorin und Personalverantwortliche – in einem Vollzeitpensum. Während dieser Zeit absolviert Sandy auch ihr Nachdiplomstudium Hotelmanagement HF.

Mittlerweile ist Sandy nicht nur mit der Belvedere Hotel Familie verwurzelt, sondern auch mit einem Einheimischen «Engadiner» verheiratet. 2012 bekommt sie ihr erstes Kind. Nach einer kurzen Babypause kehrt Sandy mit Begeisterung wieder in den Betrieb zurück. 2014 wird ihr mit grosser Freude die Leitung als operative Direktorin im Hotel Belvedere anvertraut. Sie ist Gastgeberin mit Herzblut. Sie setzt sich mit viel Freude und Engagement für das Unternehmen ein.

Als im Frühling 2017 ihr 2. Kind zur Welt kommt, möchte Sandy im Unternehmen operativ kürzertreten, um auch ihr Familienleben managen zu können. Sie gibt ihre Aufgaben als operative Direktorin ab und zieht seit Dezember 2017 die Fäden von hinten. Sie ist für die BELVEDERE HOTEL FAMILIE als HR/QM-Managerin, sowie Lehrlingsverantwortliche für 180 Mitarbeitende verantwortlich. Doch auch den Stammgästen bleibt sie weiterhin treu und begrüsst sie immer wieder im Restaurant.

René Stoye

Mit Know how und einer eigenen Vision

Als René Stoye im Sommer 2013 in unser Hotelresort eintritt und als Küchenchef die Leitung des Restaurants im Boutique-Hotel GuardaVal übernimmt, bringt er schon ein immenses Know-How aus seinen früheren Anstellungen in erstklassigen Hotels mit. Er verpasst schon sehr bald der Küche des GuardaVal seine ganz eigene Handschrift mit seiner Küchenphilosophie «Paschiun art culinarica alpina», was ihm 15 Punkte im Gault & Millau für das Gourmetrestaurant einbringt.

René zeichnet sich auch als Gastgeber im Bereich F&B in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Direktor des GuardaVal aus. Nach dessen Weggang übernimmt er im Frühling 2018 die Gesamtleitung des Engadiner Boutique-Hotel GuardaVal als Direktor.

Als die Besitzerschaft der Belvedere Hotels etwas kürzertreten und sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen will, eröffnet sich für René als Mitglied der Geschäftsleitung die Möglichkeit, die operativen Geschicke der gesamten Hotelgruppe als Leiter BELVEDERE HOTEL FAMILIE zu übernehmen. Seit Dezember 2020 ist er nun Standortleiter Scuol der BELVEDERE HOTEL FAMILIE.